Wie viel Geld für die Rente sparen?

Sparen für die Rente – Was ist zu beachten?

Längst sinkt das Vertrauen in die staatliche Rente, welche als Altersvorsorge stets Vorrang in allen Planungen hatte. Damit steigt auch die Notwendigkeit, selbst die Initiative zu ergreifen und für den finanziellen Schutz im Alter zu sorgen. Doch wie genau ist in diesem Rahmen vorzugehen und wie viel Geld ist notwendig, um für die verschiedenen Fälle vorbereitet zu sein?

Durch Diversifikation zur Sicherheit

Schon seit Jahren stehen die Zeiten für Menschen nicht gerade günstig, die sich um die Altersvorsorge kümmern möchten. Dies liegt in erster Linie daran, dass die Zinsen auf niedrigem Niveau stehen. Ein Zuwachs der eigenen Ersparnisse beschränkt sich auf diese Art und Weise auf ein Minimum. Deshalb sind umso größere Summen notwendig, um auch noch im Alter genügend Geld zur Verfügung zu haben. An und für sich ist es zu empfehlen, den ermittelten Betrag stets in unterschiedliche Anlagen zu stecken. Dabei ist auf eine Streuung des Risikos zu achten, ohne dabei die Chance auf eine Rendite allzu sehr einzuschränken. Eine erste Sicherheit lässt sich zum Beispiel in Form von Gold oder anderen Sachwerten horten. Diese sind zwar kaum für große Zuwächse geeignet, doch bieten zumindest die Aussicht auf eine langfristige Stabilität des Werts.

Die Rendite im Blick

Auf der anderen Seite sollten aber auch Anlagen mit in Betracht gezogen werden, die unter Umständen ein etwas größeres Risiko nach sich ziehen. In erster Linie sind es Aktien und Anleihen, die satte Zuwächse bieten. In keinem Fall sollte allerdings mehr als ein Viertel des gesparten Geldes auf diese Art und Weise investiert werden. Denn während auf lange Sicht bei den Aktien ein klarer Zuwachs an Wert zu erwarten ist, kann es auf kurzfristige Sicht immer wieder zu Einbrüchen kommen. Ist der Anleger in einer solchen Phase auch noch dazu gezwungen, die Aktien zu verkaufen, fährt er in dem Moment einen Verlust ein. Aus diesem Grund ist es immer nur ein kleiner Teil des gesamten Betrags, welcher für eine solche Anlage überhaupt mit in Betracht gezogen werden kann. An und für sich ist dies der beste Weg, um das gewünschte Risiko nach und nach zu verwirklichen.

Wie viel Geld ist zu sparen?

Zudem bleibt die Frage nach der absoluten Summe, die sich am Ende des Tages auf den eigenen Sparkonten befinden sollte. Es ist in der Praxis aber unmöglich, einen pauschalen Wert zu nennen, der in der Folge für jeden gültig ist. Es liegt in erster Linie am eigenen Lebensstandard, wie viel Geld unter dem Strich zu sparen ist. Je mehr Kompromisse auch im Alter gemacht werden können, desto weniger Geld auf der hohen Kante reicht aus, um das eigene Wohl zu finanzieren. Tatsächlich ist es ratsam, Rücklagen für mindestens zehn Jahre zu bilden, die dann noch von regelmäßigen Einkünften aus der Rentenkasse bestärkt werden. Die Tatsache, dass sich diese für die Rentner von morgen erheblich reduzieren bedeutet schließlich nicht, dass von dort aus gar keine Einkünfte mehr für den Sparer zu erwarten sind.

Fazit

Unter dem Strich ist es also nach wie vor die individuelle Planung, die den Grundstein für das Gelingen der Altersvorsorge legt. Je früher man nun dazu bereit ist, die Verantwortung auf sich zu nehmen und mit den ersten Schritten zu beginnen, desto höher sind die Chancen auf einen erfolgreichen Wandel.